Welcher Rollstuhl ist für welchen Nutzer geeignet?

5. August 2022

Welcher Rollstuhl für welchen Nutzer geeignet ist – das ist eine sehr individuelle Frage. Die Wahl des richtigen Rollstuhls ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. In diesem Beitrag gehen wir auf unterschiedliche Arten von Rollstühlen und deren Eigenschaften, ein.

E-Rollstuhl – Wenn die Arme nicht mehr mitmachen

Kannst Du einen manuellen Rollstuhl beispielsweise durch eine eingeschränkte Armkraft nicht selbst bedienen, dann ist ein elektrisches Modell ideal für Dich. Starke Motoren für den Außenbereich generieren beachtliche Reichweiten und Steigungsfähigkeit. Ob im Gelände oder in Orten und Städten, wo es bergauf- und bergab geht. Gelenkt wird mit einem Joystick am Bedienmodul, das Du rechts oder links montieren lassen kannst. Ein wenig Übung mit der Lenkung in den Innenräumen, im Garten oder in einer verkehrsfreien Zone, und Du bist sicher unterwegs.

Muss ich etwas über die unterschiedlichen Rahmenarten wissen?

Nur so viel, dass es Elektrorollstühle mit Starrahmen und Faltrahmen gibt.

Die wichtigsten Unterschiede:

Starrahmenrollstuhl: Sie haben eine gute Kraftübertragung, und sind teilweise auch für den Außenbereich zugelassen. Ihre Ausstattung wird von der Krankenkasse gerne als „Dauerversorgung“ finanziell unterstützt, da sich diese Art von Rollstühlen verändern lassen, d.h. sie können an gesundheitsbedingte Veränderungen des Nutzers im Laufe der Zeit genau angepasst werden.

Faltrahmenrollstuhl: Der offensichtlichste Vorteil dieser Modelle ist, dass sie sich einfach zusammenfalten lassen, was natürlich viele Vorteile mit sich bringt: Durch hohe Kompaktheit und geringem Gewicht können Faltrollstühle in jedem Kofferraum verstaut werden. Das eröffnet viele Möglichkeiten an Aktivitäten, auch mit großem Aktionsraum. Zuhause stehen Faltrahmenrollstühle nicht im Weg, weil sie im gefalteten Zustand wenig Platz beanspruchen.

Was erwarte ich eigentlich von meinem Rollstuhl?

Brauche ich ihn für den Innenbereich und/oder den Außenbereich?

Aussenbereich:

Da könnte wieder einmal die gute alte Check-Liste hilfreich sein, die Du am besten in zwei Spalten teilst:

Die linke Spalte könnte z.B. für Alltagsaktivitäten stehen, die notwendigen Wege zum Arzt, zur Physiotherapie, mit dem Rollstuhl im Kofferraum in den Supermarkt oder Baumarkt.

Die rechte Spalte ist Deine Wunschliste, die über die Alltagsaktivitäten hinausgeht, wie z.B.: mit Deiner Familie oder mit Freunden Spaziergänge im Park, im Wald, einen Restaurant- oder Cafe-Besuch.  Ausflüge in bergige Gegenden oder an einen romantischen See. Auch Urlaubsreisen wären eine Möglichkeit.

Innenbereich:

Solltest Du aber einen elektrischen Rollstuhl auch für den Innenbereich oder ausschließlich dafür benötigen, könnte auch die Beantwortung dieser Fragen in einer Liste hilfreich sein:

  • Wie müssen die Maße sein, damit ich auch durch die schmalste Türe in meiner Wohnung komme?
  • Sind meine Zimmer eher beengt mit Möbel gestaltet oder habe ich gute Durchfahrt?
  • Wo will ich den Rollstuhl verstauen, wie kompakt soll er sich zusammenfalten lassen? Oder benutze ich ihn ständig, weil ich keinen anderen habe?
  • Gibt es Barrieren z.B. eine höhere Stufe zwischen zwei Wohnräumen, die ich überwinden können muss?
  • Benötige ich einen Rollstuhl, der einen möglichst engen Drehradius hat, damit ich spielend leicht in ein Regal greifen oder in der Küche besser hantieren kann?

Auf dieser Basis kannst Du nun gezielt nach einem Rollstuhl suchen, der Deine Wünsche und Anforderungen erfüllt.

Unser Tipp: Lasse Dich umfassend von einem Experten Deines Sanitätshauses beraten und unternimm eine Probefahrt. Gerne steht auch unser Kundenservice für all Deine Fragen zur Verfügung. Du erreichst uns unter der Gratisnummer +43 (0) 720317453 oder info@ergoflix.at.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast Fragen? Rufe uns gerne an
+43 (0) 720317453

chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram