Rollstuhl im Winter: Was Du bei der Verwendung bei Schnee und Glätte wissen musst

4. Jänner 2023

Elektrorollstuhl und Winter sind zwei Dinge, die schwer miteinander vereinbar sind. Die dunkle Jahreszeit bringt viele Herausforderungen für Rollstuhlfahrer mit sich: Schlecht geräumte Wege führen zum Steckenbleiben und auch mit den besten Reifen besteht die Gefahr des Wegrutschens.

Um für Deine Sicherheit zu sorgen, solltest Du bei der Fahrt im Winter daher einige Hinweise beachten.

Verwendung des ergoflix bei Wintereinbruch

Der ergoflix erfüllt die Anforderungen der elektrischen Schutzklasse IPX4 und ist demnach gegen Wasser geschützt. So musst Du Dich nicht sorgen, solltest Du auf Deiner Fahrt von Witterungsverhältnissen wie Regen oder Schnee überrascht werden. Um ein Wegrutschen zu verhindern, solltest Du in diesem Fall allerdings abschüssiges Gelände meiden.

Ist schon frühzeitig ersichtlich, dass Du das Befahren von schneebedeckten oder glatten Böden nicht verhindern kannst? In diesem Fall empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, auf die Benutzung des ergoflix zu verzichten.

Grundsätzliche Tipps zur Sicherheit im Winter

Musst Du trotz ungünstiger Witterung das Haus verlassen, solltest Du so gut wie möglich für Deine Sicherheit sorgen. Für besonders harte Wintertage empfiehlt es sich daher, sich Unterstützung von Angehörigen, Freunden oder Pflegern zu holen.

Dein Elektrorollstuhl sollte außerdem ausreichend beleuchtet sein. Speziell für den ergoflix empfehlen wir, auf das entsprechende Beleuchtungsset zurückzugreifen. Achte stets darauf, dass die Lichtquellen nicht durch Taschen oder Jacken verdeckt werden.

Auch Du selbst solltest in der dunklen Jahreszeit immer gut erkennbar sein. Trägst Du daher möglichst helle Kleidung, vielleicht sogar mit Reflektoren.

Grundsätzlich solltest Du Deinen Elektrorollstuhl frühzeitig überprüfen (lassen): Funktioniert die Beleuchtung? Ist diese ausreichend oder sollte sie ergänzt werden? Sind die Reifen in Ordnung?

Du hast weitere Fragen zur Nutzung des ergoflix?

Sprich uns gerne an, solltest Du noch Fragen zur Verwendung Deines ergoflix-Modells im Winter haben. Wir beraten Dich eingehend und geben Dir wichtige Ratschläge an die Hand.

Melde Dich dazu über unsere Rufnummer +43 (0) 7203 17453 oder schreibe uns eine E-Mail an info@ergoflix.at. Wir freuen uns auf Dich!

Mobilität zurückgewinnen dank faltbarem Elektrorollstuhl

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast Fragen? Rufe uns gerne an
+43 (0) 720317453

chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram